Loader

Erfolgreicher Abschluss des Projekts „VV07“: Sanierung eines Stoßofens bei Aluminiumverarbeiter in Belgien


Das Projekt zur Sanierung des Stoßofens „VV07“ bei einem aluminiumverarbeitenden Betrieb in Belgien wurde erfolgreich innerhalb des geplanten Zeitrahmens abgeschlossen und termingerecht an den Kunden übergeben. Reimann startete das Projekt am 28. August 2023 und konnte es am 9. Oktober 2023 erfolgreich abschließen. Insgesamt wurden 10.400 Leistungsstunden investiert.
Die Sanierung des Stoßofens beinhaltete die Demontage und Erneuerung verschiedener Bestandteile. Unter anderem wurde eine neue Isolierung und eine erneuerte Innenauskleidung fertiggestellt. Unser Unternehmen freut sich darüber, dass das Projekt keine LTI/LTA (Lost Time Injuries/Lost Time Accidents) oder Mängel verzeichnete.
Die erfolgreiche Umsetzung des Projekts war das Ergebnis der engagierten Arbeit unseres Teams unter der Leitung von Johannes Just. Während der Montagephase wurden sämtliche Bestandteile des Stoßofens demontiert, einschließlich der Innenverblechung, alten Isolierung, Brenner sowie Zuluft- und Abluftleitungen. Im Anschluss erfolgte der Neuaufbau und die Optimierung des Ofeninnenlebens.
Die herausfordernde Montagephase erforderte eine enge Zusammenarbeit und Expertise verschiedener Partner, darunter HTAix und AIXTec. Gemeinsam bildeten sie die Grundlage für eine effiziente Umsetzung des Projekts.
Der Neuaufbau des Stoßofens ermöglichte eine technisch hochwertige und energetisch verbesserte Nutzung im bestehenden Fertigungsprozess. Diese Maßnahme trägt dazu bei, die Herausforderungen im Bereich der Energiekosten, stark schwankenden Preisen und der Inflation zu bewältigen, denen Aluminium Duffel und ähnliche Unternehmen gegenüberstehen.
Einmal mehr zeigte sich, dass die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts nur dank des Engagements und der fachlichen Kompetenz unseres Teams der Ofentechnik bei Reimann möglich war. Ein besonderer Dank gilt Johannes, Janos, Milan, Vladimir, Sergej und Vladimir sowie allen anderen aktiven Mitgliedern, die zur erfolgreichen Durchführung dieses Projekts beigetragen haben.
Das erfolgreiche Projekt „VV07“ ist ein weiterer Meilenstein in der Historie der Reimann GmbH. Es unterstreicht die fachliche Expertise und das Engagement unseres Unternehmens bei der Sanierung industrieller Öfen und Anlagen.