Loader

Reimann startet neues Projekt „Schmelzofen 2“ in Voerde

Die Reimann GmbH freut sich, einen neuen Auftrag für das Projekt „Schmelzofen 2“ in Voerde bekannt zu geben. Dieses bedeutende Vorhaben umfasst die Fertigung von drei Aluminium-Schmelzöfen, bei dem Reimann seine umfassende Expertise in den Bereichen Engineering und Anlagenbau einbringt.

Der Auftrag beginnt mit einer sorgfältigen Analyse der IST-Situation vor Ort durch einen präzisen 3D-Scan. Die daraus gewonnenen Daten dienen als Grundlage für die Erstellung von CAD-Zeichnungen des Schmelzofens und seiner Anbauteile. Mit einem beeindruckenden Durchmesser von Ø7000mm und einer Höhe von 4255mm wiegt die gesamte Anlage beachtliche 48 Tonnen.

Die eigentliche Fertigung des Schmelzofens, der Rohrleitungen und der Anbauteile erfolgt in der Werkstatt von Reimann in Mönchengladbach. Darüber hinaus übernimmt das Unternehmen die Demontage und Entsorgung der alten Schmelzofenanlage sowie der Feuerfestauskleidung. Die Montage der neuen Anlage beinhaltet den Schmelzofen selbst, Ofentüren, die Gasregelstrecke, Rohrleitungen, den Abgaskanal und die Brenneranlagen.

Der erste Schmelzofen wurde bereits am 1. November 2023 erfolgreich an den Kunden übergeben. Der zweite Schmelzofen ist für Februar 2024 geplant und soll bis April desselben Jahres vollständig einsatzbereit sein.

Die Reimann GmbH ist stolz darauf, Teil dieses bedeutenden Projekts zu sein und setzt ihre langjährige Erfahrung im Anlagenbau ein, um die Erwartungen des Kunden zu übertreffen.